Leben im Alter — Wir.Zusammen.Aktiv

Initiative für ein selbstbestimmtes Leben in der Vordereifel

Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative verschiedener Projektträger, die das Leben der Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Vordereifel in den Blick nimmt und sich den Herausforderungen in diesen Gemeinden stellt. Gemeinsam mit den Interessierten und den Verantwortlichen vor Ort soll ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) gefördert werden. Dabei folgt sie dem Prinzip der Sozialraumorientierung. Kirche soll so „zum Resonanzraum all der Hoffnungen und Ängste aller Menschen in der Welt werden, um den Auftrag der Pastoralkonstitution zu konkretisieren, um Resonanzraum, in dem auch alles Menschliche aus dem Resonanzraum Land widerhalt“ (Birgit Hoyer: Land ist mehr, in: Bilderwechsel. Kirche - herausgefordert durch ländliche Räume. Würzburg 2012, 214). Unsere Leitsätze Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative von Menschen verschiedener Einrichtungen, die sich gesellschaftlichen Herausforderungen stellt. Wir fördern und unterstützen ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) und ein gutes Zusammenleben in den Orten der VG Vordereifel. Wir stärken ehrenamtliches Engagement und Möglichkeiten der Mitgestaltung. Wir sind kompetente Ansprechpersonen, die flexibel und motiviert sind, um unsere Mitmenschen im Sozialraum zu erreichen und die Bedarfe zu unterstützen. Wir bringen Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit. Wir arbeiten auf der Basis eines christlichen Menschenbildes und stehen für Offenheit und Augenhöhe, Vielfalt und Gemeinschaft. Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative folgender Träger: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen — Dekanat Mayen-Mendig — Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. — Mehrgenerationenhaus St. Matthias Mayen — Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel — Verbandsgemeinde Vordereifel | Mitglieder der Projektgruppe sind: Iris Emmerich, Kath. Familienbildungsstätte Mayen (beratend) — Christine Engels, Verbandsgemeinde Vordereifel — Hugo Nowicki, Vorsitzender des Caritasrates — Dorothee Waldorff, Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel Mehr zu Wir.Zusammen.Aktiv erfahren Sie auf der Homepage des Dekanates KONTAKT Dorothee Waldorff Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Tel. 02651 — 98 69–165 waldorf-d@caritas-rma.de Christine Engels VG Vordereifel Kelberger Str. 26 | 56727 Mayen c.engels@vordereifel.de

Leben im Alter — Wir.Zusammen.Aktiv

Initiative für ein selbstbestimmtes Leben

in der Vordereifel

Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative verschiedener Projektträger, die das Leben der Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Vordereifel in den Blick nimmt und sich den Herausforderungen in diesen Gemeinden stellt. Gemeinsam mit den Interessierten und den Verantwortlichen vor Ort soll ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) gefördert werden. Dabei folgt sie dem Prinzip der Sozialraum- orientierung. Kirche soll so „zum Resonanzraum all der Hoffnungen und Ängste aller Menschen in der Welt werden, um den Auftrag der Pastoralkonstitution zu konkretisieren, um Resonanzraum, in dem auch alles Menschliche aus dem Resonanzraum Land widerhalt“ (Birgit Hoyer: Land ist mehr, in: Bilderwechsel. Kirche - herausgefordert durch ländliche Räume. Würzburg 2012, 214). Unsere Leitsätze Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative von Menschen verschiedener Einrichtungen, die sich gesellschaftlichen Herausforderungen stellt. Wir fördern und unterstützen ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) und ein gutes Zusammenleben in den Orten der VG Vordereifel. Wir stärken ehrenamtliches Engagement und Möglichkeiten der Mitgestaltung. Wir sind kompetente Ansprechpersonen, die flexibel und motiviert sind, um unsere Mitmenschen im Sozialraum zu erreichen und die Bedarfe zu unterstützen. Wir bringen Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit. Wir arbeiten auf der Basis eines christlichen Menschenbildes und stehen für Offenheit und Augenhöhe, Vielfalt und Gemeinschaft. Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative folgender Träger: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen — Dekanat Mayen-Mendig — Kath. Familien- bildungsstätte Mayen e.V. — Mehrgenerationenhaus St. Matthias Mayen — Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel — Verbandsgemeinde Vordereifel | Mitglieder der Projektgruppe sind: Iris Emmerich, Kath. Familienbildungsstätte Mayen (beratend) — Christine Engels, Verbandsgemeinde Vordereifel — Hugo Nowicki, Vorsitzender des Caritasrates — Dorothee Waldorff, Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel Mehr zu Wir.Zusammen.Aktiv erfahren Sie auf der Homepage des Dekanates KONTAKT Dorothee Waldorff Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Tel. 02651 — 98 69–165 waldorf-d@caritas-rma.de Christine Engels VG Vordereifel Kelberger Str. 26 | 56727 Mayen c.engels@vordereifel.de