Suchtberatung und Behandlung

Alkohol — Medikamente — Ess-Störungen

Unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle bietet Beratung und Behandlung für Menschen aus dem Raum Mayen / Andernach an, wenn sie Probleme haben mit Alkohol, Medikamenten, Essen oder Spielen. — Wenn Sie Probleme mit illegalen Drogen haben, vermitteln wir Sie weiter an das Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe (ZaS) in Trägerschaft des Caritas- verbands Koblenz, dessen Mitarbeiter mit Ihnen bei Bedarf einen Termin in unseren Räumlichkeiten in Mayen vereinbaren. Auch sind wir da für Familienangehörige, Partner und sonstige nahestehende Personen aus dem privaten und beruflichen Umkreis. Ferner beraten wir Ärzte, Firmen, Justiz, Schulen, psychosoziale Ein- richtungen, Bezugspersonen und Ansprechpartner in unterschiedlichen Berufsfeldern. Problematischer Konsum und Abhängigkeit Sie haben das Gefühl, Suchtmittel immer öfter als Seelentröster oder zur Stress- reduktion etc. zu (ge)brauchen? Sie sind schon mal auf ihren häufigen Konsum angesprochen worden? Es gibt bereits gesundheitliche, finanzielle oder rechtliche Konsequenzen, z.B. Führerscheinentzug? — Kommen Sie zu uns, auch wenn bei Ihnen (noch) keine Abhängigkeit vorliegt ! Eine Abhängigkeit entwickelt sich in der Regel langsam und schrittweise. Der/die Betroffene versucht, mit dem Suchtmittel innere und äußere Belastungen und Konflikte zu „lösen“. Was sich jedoch als Fehllösung erweist. — Ziel unserer Beratung/Behandlung ist die Befreiung vom Suchtmittel und (Wieder-)Gewinnung einer besseren und gesünderen Lebensbewältigung und Lebensgestaltung. Folgendes bieten wir an: Beratung / Behandlung in Form von Einzelgesprächen Information Beratung Vermittlung in stationäre und ambulante Therapie Nachsorge nach stationärer Therapie ambulante therapeutische Arbeit Paar- und Familiengespräche Fachlich geleitete Gruppen Die Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle unterliegen der gesetzlichen Schweige- pflicht. — Die Behandlung ist nur auf freiwilliger Basis möglich und unabhängig von der Konfession. — Die Beratungsgespräche sind grundsätzlich kostenfrei. Wir kooperieren bei Bedarf mit anderen Diensten des Caritasverbands (z.B. der Schuldnerberatung), mit Ärzten und Krankenhäusern (suchtspezifischen Kliniken), und insbesondere mit Selbsthilfegruppen wie dem Kreuzbund Mayen. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. PSBB | Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen allgemeine Öffnungszeiten des Hauses: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Persönliche Kontakte sind möglich — aber bitte vorher anrufen ! Telefon 02651 — 98 69-0 Fax 02651 — 98 69-118 suchtberatung@caritas-mayen.de

GRUPPEN

Kindergruppe „Lapislazuli“ für Kinder sucht-/psychisch kranker Eltern … mehr Jugendgruppe „Palisander“ für Jugendliche mit einem sucht-/psychisch kranken Elternteil … mehr Infogruppe für Menschen mit Alkohol- problemen … mehr Offene Sprechstunde Mi 13:30 — 15:30 Uhr zur Zeit nur telefonisch: Tel. 02651 — 98 69-0 Selbsthilfegruppe Kreuzbund Mayen Kontakt: Oliver Rothbrust Tel. 0157 — 719 35 269 Betriebliches Beratungszentrum bietet Dienstleistungen für Betriebe u. Unternehmen www.bbz-koblenz.de
Bernhard Gödert — Natalie Pauls — Gabriele Meurer — Maike Hiester