Kindergruppe „Helianthi“

Ein Angebot für Schulkinder zwischen 6 — 12 Jahren von sucht- und/oder psychisch belasteten Eltern in der Kath. Familienbildungsstätte Andernach Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim Str. 3 | Andernach mittwochs 16:30 — 18:30 Uhr In einer Schulklasse von ca. 30 Kindern haben statistisch gesehen 3 Kinder ein sucht- und/oder psychisch erkranktes Elternteil. Damit wird klar, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist in einer Familie mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtbelastung aufzuwachsen. Die Kinder tragen die Sorgen der Eltern mit und versuchen diese durch Übernahme bestimmter Aufgaben zu unterstützen. Hinzu kommt noch, dass die Kinder nicht über die Erkrankung ihrer Eltern sprechen können und sich aus Scham von anderen Kindern distanzieren. Oft verstehen sie nicht, was mit dem erkrankten Elternteil los ist und fühlen sich für die Erkrankung des Elternteils schuldig. Das Thema ist höchst tabuisiert, auch das ist für die Kinder sehr belastend. In unserer Gruppe geben wir den Kindern einen Raum zur Entlastung durch gemeinsame Spiele, Ausflüge, Abenteuer und Gespräche. An der Gruppe teilnehmen heißt für die Kinder: Spaß erleben — kreativ sein — Abenteuer erleben — Ausflüge machen — Austausch über gemeinsame Themen — neue Freundschaften schließen … Die Teilnahme an der Kindergruppe ist nur nach vorheriger Anmeldung und nur auf freiwilliger Basis möglich, das heißt, wenn das Kind das selber möchte, sowie mit Einverständnis der Eltern / Erziehungsberechtigten. Kindergruppe „Helianthi“ — ein Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Soziales Andernach und der Kath. Familienbildungsstätte Andernach KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. PSBB | Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Anmeldung und Infos zur Kindergruppe: Natalie Pauls | Caritasverband Tel. 02651 — 98 69-134 pauls-n@caritas-mayen.de Carina Klee | Caritasverband Tel. 0151 — 15 88 67 94 klee-c@caritas-mayen.de Lisa Scharrenbach | Haus der Familie Tel. 02632 — 92 23 50 lisa.scharrenbach@andernach.de
Offene Sprechstunde mittwochs 13:30 — 15:30 Uhr
Die Teilnahme an der Kindergruppe ist kostenlos. Bei Bedarf können wir einen kostenlosen ehren- amtlichen Fahrdienst zur Teilnahme an der Gruppe anbieten. Neben der Gruppe bieten wir auch Einzelgespräche / Beratung für Kinder und Eltern an. Alle Mitarbeiter haben Schweigepflicht.
KONTAKT KONTAKT Wir beteiligen uns ander bundesweitenWoche der seelischenGesundheit vom8. — 18. Oktober www.seelischegesundheit.net

Kindergruppe „Helianthi“

Ein Angebot für Schulkinder zwischen 6 — 12 Jahren von sucht- und/oder psychisch belasteten Eltern in der Kath. Familienbildungsstätte Andernach Bischof-Bernhard-Stein-Haus Ludwig-Hillesheim Str. 3 | Andernach mittwochs 16:30 — 18:30 Uhr In einer Schulklasse von ca. 30 Kindern haben statistisch gesehen 3 Kinder ein sucht- und/oder psychisch erkrank- tes Elternteil. Damit wird klar, dass es keinesfalls unge- wöhnlich ist in einer Familie mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtbelastung aufzuwachsen. Die Kinder tragen die Sorgen der Eltern mit und versuchen diese durch Übernahme bestimmter Aufgaben zu unter- stützen. Hinzu kommt noch, dass die Kinder nicht über die Erkrankung ihrer Eltern sprechen können und sich aus Scham von anderen Kindern distanzieren. Oft verstehen sie nicht, was mit dem erkrankten Elternteil los ist und fühlen sich für die Erkrankung des Elternteils schuldig. Das Thema ist höchst tabuisiert, auch das ist für die Kinder sehr belastend. In unserer Gruppe geben wir den Kindern einen Raum zur Entlastung durch gemeinsame Spiele, Ausflüge, Abenteuer und Gespräche. An der Gruppe teilnehmen heißt für die Kinder: Spaß erleben — kreativ sein — Abenteuer erleben — Ausflüge machen — Austausch über gemeinsame Themen — neue Freundschaften schließen … Die Teilnahme an der Kindergruppe ist nur nach vor- heriger Anmeldung und nur auf freiwilliger Basis möglich, das heißt, wenn das Kind das selber möchte, sowie mit Einverständnis der Eltern / Erziehungsberechtigten. Kindergruppe „Helianthi“ — ein Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Soziales Andernach und der Kath. Familienbildungsstätte Andernach KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. PSBB | Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Anmeldung und Infos zur Kindergruppe: Natalie Pauls | Caritasverband Tel. 02651 — 98 69-134 pauls-n@caritas-mayen.de Carina Klee | Caritasverband Tel. 0151 — 15 88 67 94 klee-c@caritas-mayen.de Lisa Scharrenbach | Haus der Familie Tel. 02632 — 92 23 50 lisa.scharrenbach@andernach.de