Jugendgruppe „Palisander“

Ein Angebot für Jungendliche von 13 — 16 Jahren, die ein sucht- und/oder psychisch belastetes Elternteil haben im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | Mayen donnerstags 17:00 — 18:30 Uhr In einer Schulklasse von ca. 30 Jugendlichen haben statistisch gesehen 3 Jugend- liche ein sucht- und/oder psychisch erkranktes Elternteil. Hierdurch wird klar, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist, in einer Familie mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtbelastung aufzuwachsen. Die Jugendlichen tragen die Sorgen der Eltern mit und versuchen diese durch Übernahme bestimmter Aufgaben zu unterstützen. Hinzu kommt noch, dass die Jugendlichen nicht über die Erkrankung ihrer Eltern sprechen können und sich aus Scham von anderen Jugendlichen distanzieren. Oft verstehen sie nicht, was mit dem erkrankten Elternteil los ist. Und mancher Jugendliche fühlt sich für die Erkrankung des Elternteils schuldig. Das Thema ist höchst tabuisiert, auch das ist für die Jugendlichen sehr belastend. In unserer Gruppe haben die Jugendlichen einen Raum zur Entlastung durch gemeinsame Gespräche, Ausflüge und Aktionen. An der Gruppe teilnehmen heißt für die Jugendlichen: Spaß erleben — kreativ sein — Ausflüge machen — Austausch über gemeinsame Themen — Raum für eigene Ideen und Gedanken — neue Kontakte und Freundschaften … Die Teilnahme an der Jugendgruppe ist nur nach vorheriger Anmeldung und nur auf freiwilliger Basis möglich, das heißt, wenn der/die Jugendliche das selber möchte, sowie mit Einverständnis der Eltern / Erziehungsberechtigten. Jugendgruppe „Palisander“ — ein Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen und des Dekanates Mayen-Mendig — mit Unterstützung der LZG Landeszentrale für Gesund- heitsförderung Rheinland-Pfalz und des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. PSBB | Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Anmeldung und Infos zur Jugendgruppe „Palisander“: Maike Hiester Tel. 0171 — 782 36 27 psbb-kindergruppe@caritas-mayen.de Natalie Pauls Tel. 02651 — 98 69-134 pauls-n@caritas-mayen.de Die Gruppe wird geleitet von Mitarbeiter/innen der Sucht- beratungsstelle — Maike Hiester und Natalie Pauls — und des Dekanates Mayen-Mendig — David Morgenstern und Tobias Wolff.
Offene Sprechstunde mittwochs 13:30 — 15:30 Uhr
Die Teilnahme an der Jugendgruppe ist kostenlos. Bei Bedarf können wir einen kostenlosen ehren- amtlichen Fahrdienst zur Teilnahme an der Gruppe anbieten. Neben der Gruppe bieten wir auch Einzelgespräche / Beratung für Jugendliche und Eltern an. Alle Mitarbeiter haben Schweigepflicht.
KONTAKT KONTAKT Wir beteiligen uns ander bundesweitenWoche der seelischenGesundheit vom8. — 18. Oktober www.seelischegesundheit.net

Jugendgruppe „Palisander“

Ein Angebot für Jungendliche von 13 — 16 Jahren, die ein sucht- und/oder psychisch belastetes Elternteil haben im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | Mayen donnerstags 17:00 — 18:30 Uhr In einer Schulklasse von ca. 30 Jugendlichen haben statistisch gesehen 3 Jugendliche ein sucht- und/oder psychisch erkranktes Elternteil. Hierdurch wird klar, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist, in einer Familie mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtbelastung auf- zuwachsen. Die Jugendlichen tragen die Sorgen der Eltern mit und versuchen diese durch Übernahme bestimmter Auf- gaben zu unterstützen. Hinzu kommt noch, dass die Jugendlichen nicht über die Erkrankung ihrer Eltern sprechen können und sich aus Scham von anderen Jugendlichen distanzieren. Oft verstehen sie nicht, was mit dem erkrankten Elternteil los ist. Und mancher Jugendliche fühlt sich für die Erkrankung des Elternteils schuldig. Das Thema ist höchst tabuisiert, auch das ist für die Jugendlichen sehr belastend. In unserer Gruppe haben die Jugendlichen einen Raum zur Entlastung durch gemeinsame Gespräche, Ausflüge und Aktionen. An der Gruppe teilnehmen heißt für die Jugendlichen: Spaß erleben — kreativ sein — Ausflüge machen — Austausch über gemeinsame Themen — Raum für eigene Ideen und Gedanken — neue Kontakte und Freundschaften … Die Teilnahme an der Jugendgruppe ist nur nach vorheriger Anmeldung und nur auf freiwilliger Basis möglich, das heißt, wenn der/die Jugendliche das selber möchte, sowie mit Einverständnis der Eltern / Erziehungsberechtigten. Jugendgruppe „Palisander“ — ein Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen und des Dekanates Mayen-Mendig — mit Unterstützung der LZG Landeszentrale für Gesund- heitsförderung Rheinland-Pfalz und des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland e.V. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. PSBB | Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Anmeldung und Infos zur Jugendgruppe „Palisander“: Maike Hiester Tel. 0171 — 782 36 27 psbb-kindergruppe@caritas-mayen.de Natalie Pauls Tel. 02651 — 98 69-134 pauls-n@caritas-mayen.de Die Gruppe wird geleitet von Mitarbeiter/innen der Sucht- beratungsstelle — Maike Hiester und Natalie Pauls — und des Dekanates Mayen-Mendig — David Morgenstern und Tobias Wolff.