Kindergruppe „Lapislazuli“ in Mayen

Ein Angebot für Kinder von 6 — 12 Jahren aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien montags 16:00 — 18:00 Uhr in der Kath. Familienbildungsstätte Bäckerstr. 12 | Mayen In einer Schulklasse von ca. 30 Kindern haben statistisch gesehen 3 Kinder ein sucht- oder psychisch erkranktes Elternteil. Damit wird klar, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist in einer Familie mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtbelastung aufzuwachsen. Die Kinder tragen die Sorgen der Eltern mit und versuchen diese durch Übernahme bestimmter Aufgaben zu unterstützen. Hinzu kommt noch, dass die Kinder nicht über die Erkrankung ihrer Eltern sprechen können und sich aus Scham von anderen Kindern distanzieren. Oft verstehen sie nicht, was mit dem erkrankten Elternteil los ist und fühlen sich für die Erkrankung des Elternteils schuldig. — Das Thema ist höchst tabuisiert, auch das ist für die Kinder sehr belastend. In der Gruppe geben wir den Kindern Raum zur Entlastung. An der Gruppe teilnehmen heißt für die Kinder: Spaß und Abenteuer erleben — kreativ sein — Ausflüge machen — Austausch über gemeinsame Themen — Entlastung finden — neue Freundschaften schließen … Die Teilnahme an der Kindergruppe ist nur nach vorheriger Anmeldung und nur auf freiwilliger Basis möglich, das heißt, wenn das Kind das selber möchte, sowie mit Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Die Teilnahme an der Kindergruppe ist kostenlos. Bei Bedarf können wir auch einen ebenfalls kostenlosen ehrenamtlichen Fahrdienst zur Teilnahme an der Gruppe anbieten. Wir haben Schweigepflicht. Die Kindergruppe „Lapislazuli“ ist ein Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. — mit freundlicher Unter- stützung der Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. — der Stiftung „Menschen in Not“ - Caritas-Stiftung im Bistum Trier — der MEDIAN Kliniken Daun - Altburg — der LZG Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz — des DKSB Deutschen Kinderschutzbunds e.V. — sowie der Kreissparkasse Mayen. | Begleitet wird das Projekt durch die Projektwerkstatt der Fachhochschule Koblenz. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Suchtberatungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Anmeldung und Infos zur Kindergruppe: Natalie Pauls Tel. 02651 — 98 69-134 pauls-n@caritas-rma.de Maike Hiester Tel. 0171 — 782 36 27 hiester-m@caritas-rma.de Team: Natalie Pauls, Maike Hiester, Nina Ivanschin, Carina Klee
„Gänsehaut-Feeling“: Die Gruppe Lapislazuli hat anlässlich ihres 5jährigen Bestehens im Herbst 2021 ein Lied geschrieben und im Tonstudio aufgenommen. | Hören Sie es hier
In der Sendung von ZDF logo! am 19.2.2021 wurde über die Kindergruppe berichtet. Sehen Sie den Beitrag in der ZDF Mediathek
Den letzten Tag vor den Sommerferien 2020 verbrachte die Kindergruppe auf einem Hof.

Kindergruppe „Lapislazuli“ in Mayen

Ein Angebot für Kinder von 6 — 12 Jahren aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien montags 16:00 — 18:00 Uhr in der Kath. Familienbildungsstätte Bäckerstr. 12 | Mayen In einer Schulklasse von ca. 30 Kindern haben statistisch gesehen 3 Kinder ein sucht- oder psychisch erkranktes Elternteil. Damit wird klar, dass es keines- falls ungewöhnlich ist in einer Familie mit psychischer Erkrankung und/oder Suchtbelastung aufzuwachsen. Die Kinder tragen die Sorgen der Eltern mit und ver- suchen diese durch Übernahme bestimmter Aufgaben zu unterstützen. Hinzu kommt noch, dass die Kinder nicht über die Erkrankung ihrer Eltern sprechen können und sich aus Scham von anderen Kindern distanzieren. Oft verstehen sie nicht, was mit dem erkrankten Elternteil los ist und fühlen sich für die Erkrankung des Elternteils schuldig. — Das Thema ist höchst tabuisiert, auch das ist für die Kinder sehr belastend. In der Gruppe geben wir den Kindern Raum zur Entlastung. An der Gruppe teilnehmen heißt für die Kinder: Spaß und Abenteuer erleben — kreativ sein — Ausflüge machen — Austausch über gemeinsame Themen — Entlastung finden — neue Freundschaften schließen … Die Teilnahme an der Kindergruppe ist nur nach vorheriger Anmeldung und nur auf freiwilliger Basis möglich, das heißt, wenn das Kind das selber möchte, sowie mit Einverständnis der Eltern bzw. Erziehungs- berechtigten. Die Teilnahme an der Kindergruppe ist kostenlos. Bei Bedarf können wir auch einen ebenfalls kostenlosen ehrenamtlichen Fahrdienst zur Teilnahme an der Gruppe anbieten. Wir haben Schweigepflicht. Die Kindergruppe „Lapislazuli“ ist ein Angebot des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. — mit freundlicher Unterstützung der Kath. Familienbildungs- stätte Mayen e.V. — der Stiftung „Menschen in Not“ - Caritas-Stiftung im Bistum Trier — der MEDIAN Kliniken Daun - Altburg — der LZG Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz — des DKSB Deutschen Kinderschutzbunds e.V. — sowie der Kreissparkasse Mayen. | Begleitet wird das Projekt durch die Projektwerkstatt der Fachhochschule Koblenz. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Suchtberatungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Anmeldung und Infos zur Kindergruppe: Natalie Pauls Tel. 02651 — 98 69-134 pauls-n@caritas-rma.de Maike Hiester Tel. 0171 — 782 36 27 hiester-m@caritas-rma.de Team: Natalie Pauls, Maike Hiester, Nina Ivanschin, Carina Klee
In der Sendung von ZDF logo! am 19.2.2021 wurde über die Gruppe berichtet. Sehen Sie den Beitrag in der ZDF Mediathek