Suchtberatung und Behandlung

Alkohol | Medikamente | Ess-Störungen

mit Kinder- und Jugendgruppen

Unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungsstelle bietet Beratung und Behandlung für Menschen aus dem Raum Mayen / Andernach an, wenn sie Probleme haben mit Alkohol, Medikamenten, Essen oder Spielen. — Wenn Sie Probleme mit illegalen Drogen haben, vermitteln wir Sie weiter an das Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe (ZaS) in Trägerschaft des Caritasverbands Koblenz, dessen Mitarbeiter mit Ihnen bei Bedarf einen Termin in unseren Räumlichkeiten in Mayen vereinbaren. Auch sind wir da für Familienangehörige, Partner und sonstige nahestehende Personen aus dem privaten und beruflichen Umkreis. Ferner beraten wir Ärzte, Firmen, Justiz, Schulen, psychosoziale Einrichtungen, Bezugspersonen und Ansprechpartner in unterschiedlichen Berufsfeldern.

Problematischer Konsum

und Abhängigkeit

Sie haben das Gefühl, Suchtmittel immer öfter als Seelentröster oder zur Stress- reduktion etc. zu (ge)brauchen? Sie sind schon mal auf ihren häufigen Konsum angesprochen worden? Es gibt bereits gesundheitliche, finanzielle oder rechtliche Konsequenzen, z.B. Führerscheinentzug? — Kommen Sie zu uns, auch wenn bei Ihnen (noch) keine Abhängigkeit vorliegt ! Eine Abhängigkeit entwickelt sich in der Regel langsam und schrittweise. Der/die Betroffene versucht, mit dem Suchtmittel innere und äußere Belastungen und Konflikte zu „lösen“. Was sich jedoch als Fehllösung erweist. — Ziel unserer Beratung/Behandlung ist die Befreiung vom Suchtmittel und (Wieder-)Gewinnung einer besseren und gesünderen Lebensbewältigung und Lebensgestaltung. — Folgendes bieten wir an:

Beratung / Behandlung

in Form von Einzelgesprächen

— Information und Beratung — Vermittlung in stationäre und ambulante Therapie — Nachsorge nach stationärer Therapie — ambulante therapeutische Arbeit

Paar- und Familiengespräche

Kinder- und Jugendgruppen

Kindergruppe „Lapislazuli“ in Mayen Kindergruppe „Helianthi“ in Andernach Jugendgruppe „Palisander“ Die Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle unterliegen der gesetzlichen Schweige- pflicht. — Die Behandlung ist nur auf freiwilliger Basis möglich und unabhängig von der Konfession. — Die Beratungsgespräche sind grundsätzlich kostenfrei. Wir kooperieren bei Bedarf mit anderen Diensten des Caritasverbands (z.B. der Schuldnerberatung), mit Ärzten und Krankenhäusern (suchtspezifischen Kliniken), und insbesondere mit Selbsthilfegruppen wie dem Kreuzbund Mayen. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Suchtberatungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Offene Sprechstunde für Ihre Anliegen Mi 13:30 — 15:30 Uhr bitte vorher telefonisch anmelden allgemeine telefonische Erreichbarkeit: montags bis donnerstags 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr freitags 08:00 — 12:00 Uhr Tel. 02651 — 98 69-0 suchtberatung@caritas-mayen.de Team: Bernhard Gödert, Maike Hiester, Gaby Meurer, Natalie Pauls
Aktuelles „Fragezeichen im Kopf“ „Gänsehaut-Feeling“: Die Kindergruppe Lapislazuli hat anlässlich ihres 5jährigen Bestehens im Herbst 2021 ein Lied geschrieben und im Tonstudio aufgenommen. | Hören Sie das Lied hier 31.5. | Infogruppe Offenes Informations- und Kontaktangebot unserer Suchtberatungsstelle in Mayen. ... mehr Angebote für Kinder und Jugendliche Kindergruppe „Lapislazuli“ | Mayen für Kinder sucht-/psychisch kranker Eltern … mehr Kindergruppe „Helianthi“ | Andernach für Kinder sucht-/psychisch kranker Eltern … mehr Jugendgruppe „Palisander“ für Jugendliche aus sucht- oder psychisch belasteten Familien … mehr

Suchtberatung und Behandlung

Alkohol | Medikamente | Ess-Störungen

mit Kinder- und Jugendgruppen

Unsere Psychosoziale Beratungs- und Behandlungs- stelle bietet Beratung und Behandlung für Menschen aus dem Raum Mayen / Andernach an, wenn sie Probleme haben mit Alkohol, Medikamenten, Essen oder Spielen. — Wenn Sie Probleme mit illegalen Drogen haben, vermitteln wir Sie weiter an das Zentrum für ambulante Suchtkrankenhilfe (ZaS) in Trägerschaft des Caritasverbands Koblenz, dessen Mitarbeiter mit Ihnen bei Bedarf einen Termin in unseren Räumlichkeiten in Mayen vereinbaren. Auch sind wir da für Familienangehörige, Partner und sonstige nahestehende Personen aus dem privaten und beruflichen Umkreis. Ferner beraten wir Ärzte, Firmen, Justiz, Schulen, psychosoziale Einrichtungen, Bezugspersonen und Ansprechpartner in unterschiedlichen Berufsfeldern.

Problematischer Konsum

und Abhängigkeit

Sie haben das Gefühl, Suchtmittel immer öfter als Seelentröster oder zur Stressreduktion etc. zu (ge)brauchen? Sie sind schon mal auf ihren häufigen Konsum angesprochen worden? Es gibt bereits gesundheitliche, finanzielle oder rechtliche Konse- quenzen, z.B. Führerscheinentzug? — Kommen Sie zu uns, auch wenn bei Ihnen (noch) keine Abhängigkeit vorliegt ! Eine Abhängigkeit entwickelt sich in der Regel lang- sam und schrittweise. Der/die Betroffene versucht, mit dem Suchtmittel innere und äußere Belastungen und Konflikte zu „lösen“. Was sich jedoch als Fehllösung erweist. — Ziel unserer Beratung/Behandlung ist die Befreiung vom Suchtmittel und (Wieder-)Gewinnung einer besseren und gesünderen Lebensbewältigung und Lebensgestaltung. — Folgendes bieten wir an:

Beratung / Behandlung

in Form von Einzelgesprächen

Paar- und Familiengespräche

Kinder- und Jugendgruppen

Kindergruppe „Lapislazuli“ in Mayen Kindergruppe „Helianthi“ in Andernach Jugendgruppe „Palisander“ Die Mitarbeiter/innen der Beratungsstelle unterliegen der gesetzlichen Schweige-pflicht. — Die Behandlung ist nur auf freiwilliger Basis möglich und unabhängig von der Konfession. — Die Beratungsgespräche sind grundsätzlich kostenfrei. Wir kooperieren bei Bedarf mit anderen Diensten des Caritasverbands (z.B. der Schuldnerberatung), mit Ärzten und Krankenhäusern (suchtspezifischen Kliniken), und insbesondere mit Selbsthilfegruppen wie dem Kreuzbund Mayen. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Suchtberatungsstelle im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Offene Sprechstunde für Ihre Anliegen Mi 13:30 — 15:30 Uhr bitte vorher telefonisch anmelden allgemeine telefonische Erreichbarkeit: montags bis donnerstags 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr freitags 08:00 — 12:00 Uhr Tel. 02651 — 98 69-0 suchtberatung@caritas-mayen.de Team: Bernhard Gödert, Maike Hiester, Gaby Meurer, Natalie Pauls