Schwangerschaftsberatung

für Frauen und Familien

Unsere Beratung und Hilfe können Sie vor, während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zum 3..Lebensjahr des Kindes in Anspruch nehmen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym, und unabhängig von Konfession, Weltanschauung und Nationalität. In unserer Beratungsstelle ist jeder und jede willkommen, der Information und Hilfe sucht und nicht weiß, „wo er anfangen soll“. Unser Angebot kann von Familien, Alleinerziehenden und allein stehenden Personen wahrgenommen werden, unabhängig von Konfession oder Nationalität. Wir beraten Sie bei Fragen zu Schwangerschaft und Geburt bei Fragen zur Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung bei Partnerschaftsproblemen in der Schwangerschaft bei Schwangerschaftskonflikten bei Fragen zur Pränataldiagnostik nach Tod- und Fehlgeburt nach einem Schwangerschaftsabbruch Wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechtsansprüche in finanziellen Fragen: Mutterschafts-, Kinder- und Elterngeld, Unterhaltsansprüche bei der Beantragung von Sachleistungen bei Beantragung finanzieller Hilfen: z.B. aus dem „Bischofsfonds“, der Bundesstiftung „Mutter und Kind“, aus Spenden bei der Kontaktaufnahme zu Behörden / anderen Fachdiensten bei der Wohnungssuche Wir begleiten Sie bei der Gestaltung des künftigen Lebens mit Kind bei Ihren ersten Schritten als Eltern wenn Sie Ihr Kind alleine erziehen wenn Sie Ihre Schul- oder Berufsausbildung fortsetzen wollen wenn Sie Kinderbetreuung suchen: Tagesmutter, Babysitter etc. nach der Geburt eines behinderten oder kranken Kindes Gruppenangebote Informationsangebote zu den Themen Sexualpädagogik und Pränataldiagnostik. Fachstelle Frühe Hilfen Wir arbeiten mit der Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz zusammen. Sie bietet Begegnung, Bildung und Beratung für werdende Eltern und für Eltern mit Kindern bis 3 Jahren an: Einzelberatung und Infoveranstaltungen für junge Familien. Mehr auf www.fruehehilfen-myk.de Sie können sich von den Fachleuten der Caritas auch online beraten lassen. Wenn Sie wollen, können Sie dabei anonym bleiben. Wenn Sie Ihre PLZ angeben, werden Sie mit Beraterinnen der Caritas in Ihrer Nähe verbunden. — Hier geht‘s zur ONLINE Schwangerschaftsberatung KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Tel. 02651 — 98 69-0 allgemeine Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr freitags 08:00 — 12:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Außensprechstunden in Mendig und der Verbandsgemeinde Maifeld Kerstin Dörnen-Rötering allgemeine Schwangerschaftsberatung und Frühe Hilfen Tel. 02651 — 98 69-131 Fax 02651 — 98 69-118 doernen-roetering-k@caritas-rma.de Silke Küpper allgemeine Schwangerschaftsberatung und bei Fragen zur Pränataldiagnostik Tel. 02651 — 98 69-185 Fax 02651 — 98 69-118 kuepper-s@caritas-rma.de

Schwangerschaftsberatung

für Frauen und Familien

Unsere Beratung und Hilfe können Sie vor, während der Schwangerschaft und nach der Geburt bis zum 3..Lebensjahr des Kindes in Anspruch nehmen. Die Beratung ist kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym, und unabhängig von Konfession, Welt- anschauung und Nationalität. In unserer Beratungsstelle ist jeder und jede will- kommen, der Information und Hilfe sucht und nicht weiß, „wo er anfangen soll“. Unser Angebot kann von Familien, Alleinerziehenden und allein stehenden Personen wahrgenommen werden, unabhängig von Konfession oder Nationalität. Wir beraten Sie bei Fragen zu Schwangerschaft und Geburt bei Fragen zur Sexualaufklärung, Verhütung und Familienplanung bei Partnerschaftsproblemen in der Schwangerschaft bei Schwangerschaftskonflikten bei Fragen zur Pränataldiagnostik nach Tod- und Fehlgeburt nach einem Schwangerschaftsabbruch Wir unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechtsansprüche in finanziellen Fragen: Mutterschafts-, Kinder- und Elterngeld, Unterhalts- ansprüche bei der Beantragung von Sachleistungen bei Beantragung finanzieller Hilfen: z.B. aus dem „Bischofsfonds“, der Bundesstiftung „Mutter und Kind“, aus Spenden bei der Kontaktaufnahme zu Behörden / anderen Fachdiensten bei der Wohnungssuche Wir begleiten Sie bei der Gestaltung des künftigen Lebens mit Kind bei Ihren ersten Schritten als Eltern wenn Sie Ihr Kind alleine erziehen wenn Sie Ihre Schul- oder Berufsausbildung fortsetzen wollen wenn Sie Kinderbetreuung suchen: Tagesmutter, Babysitter etc. nach der Geburt eines behinderten oder kranken Kindes Gruppenangebote Informationsangebote zu den Themen Sexualpädagogik und Pränataldiagnostik. Fachstelle Frühe Hilfen Wir arbeiten mit der Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz zusammen. Sie bietet Begegnung, Bildung und Beratung für werdende Eltern und für Eltern mit Kindern bis 3 Jahren an: Einzel- beratung und Infoveranstaltungen für junge Familien. Mehr auf www.fruehehilfen-myk.de Sie können sich von den Fachleuten der Caritas auch online beraten lassen. Wenn Sie wollen, können Sie dabei anonym bleiben. Wenn Sie Ihre PLZ angeben, werden Sie mit Beraterinnen der Caritas in Ihrer Nähe verbunden. — Hier geht‘s zur ONLINE Schwangerschaftsberatung KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Kath. Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Tel. 02651 — 98 69-0 allgemeine Öffnungszeiten: montags bis donnerstags 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr freitags 08:00 — 12:00 Uhr Termine nach Vereinbarung Außensprechstunden in Mendig und der Verbandsgemeinde Maifeld Kerstin Dörnen-Rötering allgemeine Schwangerschaftsberatung und Frühe Hilfen Tel. 02651 — 98 69-131 Fax 02651 — 98 69-118 doernen-roetering-k@caritas-rma.de Silke Küpper allgemeine Schwangerschaftsberatung und bei Fragen zur Pränataldiagnostik Tel. 02651 — 98 69-185 Fax 02651 — 98 69-118 kuepper-s@caritas-rma.de