MGH | Mehrgenerationenhaus

St. Matthias in Mayen

Als MGH für den Landkreis Mayen-Koblenz und Haus der Familie in Rheinland- Pfalz bietet das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen Möglichkeiten der Begegnung und des ehrenamtlichen Engagements für Menschen aller Generationen. Träger ist der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen. Die St. Matthias- bruderschaft Mayen hat die Patenschaft für das Haus übernommen. Das MGH beherbergt Dienste & Angebote des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. des Dekanates Mayen-Mendig der Kolpingsfamilie des Kreuzbundes des SKM | Kath. Verein für soziale Dienste Mayen und Umgebung e.V. Als offener Treffpunkt für Jung & Alt lädt unser „Café CaTI“ — Caritas Treff Information — zu Begegnung, Arbeitstreffen, Kunstausstellungen, Lesungen und Informationsabenden ein. Regelmäßige Anbote sind z.B. — Café International — Frauencafé — Seniorencafé — Treffen von Selbsthilfegruppen Wegen der Corona-Pandemie können diese Angebote zur Zeit leider nicht oder nur begrenzt stattfinden. Außerdem gibt es im Café CaTI ein Büchertauschregal mit einer großen Aus- wahl an Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. T e r m i n e u n d B e r i c h t e Aktuelle Termine, Angebote und Berichte aus der laufenden Arbeit finden Sie auf der Startseite des Caritasverbands in Mayen … mehr F a c h d i e n s t e Die vielfältigen Fachdienste (z.B. Schwangerschaftsberatung — Schuldner- beratung — Suchtberatung — Kinder- und Jugendhilfe — Migrationsdienst und Flüchtlingshilfe — TAFEL — „CariLaden“ Secondhand — Pflege zu Hause) des Caritasverbands in Mayen, teils in Kooperation mit anderen Leistungsträgern, finden Sie … hier B e s o n d e r e A n g e b o t e Auf folgende regelmäßige Angebote im MGH St. Matthias möchten wir besonders aufmerksam machen: Interkultureller Garten beim MGH Gemeinsam nutzen und gestalten wir den Garten Therapeutische Spielgruppen für Flüchtlingskinder und -jugendliche Kindergruppe „Lapislazuli“ für Kinder aus sucht-/psych. Familien Jugendgruppe „Palisander“ für Jugendliche aus sucht-/psych. kranken Familien Digitales Montagsfrühstück Wir starten gemeinsam in die Woche Wir.Zusammen.Aktiv Projekt für ein selbstbestimmtes Leben im Alter E h r e n a m t Sie können gut mit Menschen umgehen? Sie wollen Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten mit anderen Menschen teilen? Sie möchten sich gerne ehrenamtlich enagieren? — Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören! CariLaden | S e c o n d h a n d Unser „CariLaden“ — Secondhand-Kleiderläden in Mayen — bieten Ihnen ein reiches Angebot gespendeter, gut erhaltener Kleidung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Auch Schuhe und Spielzeug sind dabei. … mehr Das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen wird gefördert vom_Landkreis Mayen- Koblenz sowie der Stadt Mayen und nimmt teil am Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus | Miteinander – Füreinander“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen u. Jugend, welches bundesweit 530 Mehrgenerationenhäuser fördert, die sich für ein Miteinander und Füreinander der Generationen einsetzen. MGHs tragen zu einem attraktiven Wohn- und Lebensumfeld bei. … mehr zum Bundesprogramm KONTAKT Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Homepage: mgh.caritas-mayen.de E-Mail: mgh@caritas-mayen.de allgemeine Öffnungszeiten: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Koordination: Emad Girgis Tel. 02651 — 98 69-184 girgis-e@caritas-mayen.de Elena Janzen Tel. 02651 — 98 69-183 janzen-e@caritas-mayen.de
KONTAKT Caritasverband in Mayen Gefördert durch
Interkultureller Garten beim MGH Gemeinsam nutzen und gestalten wir den Garten Therapeutische Spielgruppen für Flüchtlingskinder und -jugendliche Kindergruppe „Lapislazuli“ für Kinder aus sucht-/psych. kranken Familien Jugendgruppe „Palisander“ für Jugendliche aus sucht- /psych. kranken Familien Digitales Montagsfrühstück Wir starten gemeinsam in die Woche Wir.Zusammen.Aktiv Projekt für ein selbst- bestimmtes Leben im Alter

MGH | Mehrgenerationenhaus

St. Matthias in Mayen

Als MGH für den Landkreis Mayen-Koblenz und Haus der Familie in Rheinland-Pfalz bietet das Mehrgenerationen- haus St. Matthias in Mayen Möglichkeiten der Begegnung und des ehrenamtlichen Engagements für Menschen aller Generationen. Träger ist der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen. Die St. Matthiasbruderschaft Mayen hat die Paten- schaft für das Haus übernommen. Das MGH beherbergt Dienste & Angebote des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e.V. des Dekanates Mayen-Mendig der Kolpingsfamilie des Kreuzbundes des SKM | Kath. Verein für soziale Dienste Mayen und Umgebung e.V. Als offener Treffpunkt für Jung & Alt lädt unser „Café CaTI Caritas Treff Information — zu Begegnung, Arbeits- treffen, Kunstausstellungen, Lesungen und Informationsabenden ein. Regelmäßige Anbote sind z.B. — Café International — Frauencafé — Seniorencafé — Treffen von Selbsthilfegruppen Wegen der Corona-Pandemie können diese Angebote zur Zeit leider nicht oder nur begrenzt stattfinden. Außerdem gibt es im Café CaTI ein Büchertauschregal mit einer großen Auswahl an Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. T e r m i n e u n d B e r i c h t e Aktuelle Termine, Angebote und Berichte aus der laufenden Arbeit finden Sie auf der Startseite des Caritasverbands in Mayen … mehr F a c h d i e n s t e Die vielfältigen Fachdienste (z.B. Schwangerschafts- beratung — Schuldnerberatung — Suchtberatung — Kinder- und Jugendhilfe — Migrationsdienst und Flücht- lingshilfe — TAFEL — „CariLaden“ Secondhand — Pflege zu Hause) des Caritasverbands in Mayen, teils in Kooperation mit anderen Leistungsträgern, finden Sie … hier B e s o n d e r e A n g e b o t e Auf folgende regelmäßige Angebote im MGH St. Matthias möchten wir besonders aufmerksam machen: Interkultureller Garten beim MGH Gemeinsam nutzen und gestalten wir den Garten Therapeutische Spielgruppen für Flüchtlingskinder und -jugendliche Kindergruppe „Lapislazuli“ für Kinder aus sucht-/psych. Familien Jugendgruppe „Palisander“ für Jugendliche aus sucht-/psych. kranken Familien Digitales Montagsfrühstück Wir starten gemeinsam in die Woche Wir.Zusammen.Aktiv Projekt für ein selbstbestimmtes Leben im Alter E h r e n a m t Sie können gut mit Menschen umgehen? Sie wollen Ihre Erfahrungen, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten mit anderen Menschen teilen? Sie möchten sich gerne ehrenamtlich enagieren? — Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören! CariLaden | S e c o n d h a n d Unser „CariLaden“ — Secondhand-Kleiderläden in Mayen — bieten Ihnen ein reiches Angebot gespendeter, gut erhaltener Kleidung für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Auch Schuhe und Spielzeug sind dabei. … mehr Das Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen wird gefördert vom_Landkreis Mayen-Koblenz sowie der Stadt Mayen und nimmt teil am Bundesprogramm „Mehrgenerationenhaus | Miteinander – Füreinander“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen u. Jugend, welches bundesweit 530 Mehrgenerationenhäuser fördert, die sich für ein Miteinander und Füreinander der Generationen einsetzen. MGHs tragen zu einem attraktiven Wohn- und Lebens- umfeld bei. … mehr zum Bundesprogramm KONTAKT Caritas-Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Homepage: mgh.caritas-mayen.de E-Mail: mgh@caritas-mayen.de allgemeine Öffnungszeiten: Mo — Do 08:00 — 12:00 Uhr | 13:30 — 16:30 Uhr Fr 08:00 — 12:00 Uhr Koordination: Emad Girgis Tel. 02651 — 98 69-184 girgis-e@caritas-mayen.de Elena Janzen Tel. 02651 — 98 69-183 janzen-e@caritas-mayen.de