Leben im Alter — Wir.Zusammen.Aktiv

Projekt für ein selbstbestimmtes Leben

in der Vordereifel

Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative verschiedener Projektträger, die das Leben der Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Vordereifel in den Blick nimmt und sich den Herausforderungen in den Gemeinden stellt. Gemeinsam mit den Interes- sierten und den Verantwortlichen vor Ort soll ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) gefördert werden. Zur Zeit wird ausgelotet, welche Bedarfe vor Ort bestehen. So steht in mindestens einer Ortsgemeinde die Idee einer Nachbarschaftshilfe im Raum, in einer anderen soll es kultur-historische Spaziergänge geben. Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind äußerst wichtig, um nicht „irgendetwas“ auf den Weg zu bringen, sondern gezielt Angebote zu initiieren, die auch tatsächlich benötigt werden. Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative der folgenden Projektträger: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen — Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen — Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. — Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel — Dekanat Mayen-Mendig — Verbandsgemeinde Vordereifel KONTAKT Oliver Serwas Pastoralreferent | Dekanat Mayen-Mendig Tel. 02651 — 70 453-202 oliver.serwas@bgv-trier.de Elena Janzen Caritas-Mitarbeiterin | MGH St. Matthias Mayen Tel. 02651 — 98 69–183 janzen-e@caritas-mayen.de
Mitglieder der Projektgruppe Iris Emmerich Kath. Familienbildungsstätte Mayen Christine Engels VG Vordereifel Emad Girgis MGH St. Matthias Mayen Elena Janzen MGH St. Matthias Mayen Hugo Nowicki Ehrenamt Oliver Serwas Dekanat Mayen-Mendig (Projektleitung) Dorothee Waldorff Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel

Leben im Alter

Wir.Zusammen.Aktiv

Projekt für ein selbstbestimmtes Leben

in der Vordereifel

Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative verschiedener Projektträger, die das Leben der Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Vordereifel in den Blick nimmt und sich den Herausforderungen in den Gemeinden stellt. Gemeinsam mit den Interessierten und den Verantwort- lichen vor Ort soll ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) gefördert werden. Zur Zeit wird ausgelotet, welche Bedarfe vor Ort bestehen. So steht in mindestens einer Ortsgemeinde die Idee einer Nachbarschaftshilfe im Raum, in einer anderen soll es kultur-historische Spaziergänge geben. Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind äußerst wichtig, um nicht „irgendetwas“ auf den Weg zu bringen, sondern gezielt Angebote zu initiieren, die auch tatsächlich benötigt werden. Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative der folgenden Projektträger: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen — Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen — Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. — Pflegestütz- punkt Mayen/Vordereifel — Dekanat Mayen-Mendig — Verbandsgemeinde Vordereifel KONTAKT Oliver Serwas Pastoralreferent | Dekanat Mayen-Mendig Tel. 02651 — 70 453-202 oliver.serwas@bgv-trier.de Elena Janzen Caritas-Mitarbeiterin | MGH St. Matthias Mayen Tel. 02651 — 98 69–183 janzen-e@caritas-mayen.de