Leben im Alter — Wir.Zusammen.Aktiv

Initiative für selbstbestimmtes Leben

in der Vordereifel

Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative verschiedener Projektträger, die das Leben der Menschen in den Orten der Verbandsgemeinde Vordereifel in den Blick nimmt und sich den Heraus- forderungen in den Gemeinden stellt. Gemeinsam mit den Interessierten und den Verantwort- lichen vor Ort soll ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) gefördert werden. Zur Zeit wird ausgelotet, welche Bedarfe vor Ort bestehen. So steht in mindestens einer Orts- gemeinde die Idee einer Nachbarschaftshilfe im Raum, in einer anderen soll es kultur- historische Spaziergänge geben. Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind äußerst wichtig, um nicht „irgendetwas“ auf den Weg zu bringen, sondern gezielt Angebote zu initiieren, die auch tatsächlich benötigt werden. Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative folgender Träger: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen — Mehrgenerationenhaus St. Matthias — Kath. Familienbildungsstätte Mayen e.V. — Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel — Dekanat Mayen-Mendig — Verbandsgemeinde Vordereifel Mitglider der Projektgruppe sind: Iris Emmerich, Kath. Familienbildungsstätte Mayen Christine Engels, Verbandsgemeinde Vordereifel Emad Girgis, MGH St. Matthias Mayen Elena Janzen, MGH St. Matthias Mayen Hugo Nowicki, Ehrenamt Oliver Serwas, Dekanat Mayen-Mendig (Projektleitung) Dorothee Waldorff, Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel KONTAKT Oliver Serwas Pastoralreferent | Dekanat Mayen-Mendig Tel. 02651 — 70 453-202 oliver.serwas@bgv-trier.de Elena Janzen Caritas-Mitarbeiterin | MGH St. Matthias Mayen Tel. 02651 — 98 69–183 janzen-e@caritas-mayen.de

Leben im Alter

Wir.Zusammen.Aktiv

Initiative für selbstbestimmtes Leben

in der Vordereifel

Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative verschiedener Projektträger, die das Leben der Menschen in den Orten der Verbands- gemeinde Vordereifel in den Blick nimmt und sich den Herausforderungen in den Gemeinden stellt. Gemeinsam mit den Interessierten und den Verantwortlichen vor Ort soll ein aktives und selbstbestimmtes Leben (im Alter) gefördert werden. Zur Zeit wird ausgelotet, welche Bedarfe vor Ort bestehen. So steht in mindestens einer Ortsgemeinde die Idee einer Nachbarschafts- hilfe im Raum, in einer anderen soll es kultur- historische Spaziergänge geben. Rückmeldungen aus der Bevölkerung sind äußerst wichtig, um nicht „irgendetwas“ auf den Weg zu bringen, sondern gezielt Angebote zu initiieren, die auch tatsächlich benötigt werden. Wir.Zusammen.Aktiv ist eine Initiative folgender Träger: Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. in Mayen — Mehrgenerationenhaus St. Matthias — Kath. Familien- bildungsstätte Mayen e.V. — Pflegestützpunkt Mayen / Vordereifel — Dekanat Mayen-Mendig — Verbands- gemeinde Vordereifel Mitglider der Projektgruppe sind: Iris Emmerich, Kath. Familienbildungsstätte Mayen Christine Engels, Verbandsgemeinde Vordereifel Emad Girgis, MGH St. Matthias Mayen Elena Janzen, MGH St. Matthias Mayen Hugo Nowicki, Ehrenamt Oliver Serwas, Dekanat Mayen-Mendig (Projektleitung) Dorothee Waldorff, Pflegestützpunkt Mayen/Vordereifel KONTAKT Oliver Serwas Pastoralreferent | Dekanat Mayen-Mendig Tel. 02651 — 70 453-202 oliver.serwas@bgv-trier.de Elena Janzen Caritas-Mitarbeiterin | MGH St. Matthias Mayen Tel. 02651 — 98 69–183 janzen-e@caritas-mayen.de