IdA | Fachdienst

Integration durch Arbeit

im Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | Andernach Als kirchlicher Verband, orientiert am christlichen Verständnis von Menschenwürde und sozialer Gerechtigkeit, betrachtet die Caritas Angebote zur Integration auf dem Arbeitsmarkt, auch öffentliche Beschäftigung, nicht nur als Mittel zum „Geld- erwerb“. Vielmehr geht es im Einzelnen um „Würde“ und „Selbstwert“ und nicht zuletzt um Teilhabe und Integration in die Gesellschaft. Ausgehend von der Lebenswelt der Betroffenen möchte der Caritasverband Rhein- Mosel-Ahr e.V. in diesem Sinne ausgerichtete sinnstiftende Arbeitsmöglichkeiten schaffen, die den betroffenen Menschen die Chance auf eine nachhaltige berufliche Integration eröffnen. Der Fachdienst Integration durch Arbeit unterstützt arbeitslose Menschen bei ihrer (Re-)Integration in die Gesellschaft durch Projekte für Jugendliche und Projekte für Frauen, sowie durch Einzelmaßnahmen wie der Beschäftigung benachteiligter Menschen: Beschäftigungsförderung nach § 16 e SGB II, Arbeitsmöglichkeiten und Praktika im betreuten Rahmen. Aktuelle Projekte des Fachdienstes — am Standort: Caritas-Zentrum St. Stephan | Friedlandstr. 31 in Andernach — sind: Projekt „Fit für die Pflege“ Vorbereitende Maßnahme zur beruflichen Eingliederung in der Alten- und Kranken- pflege. Ein Angebot für Ausbildungssuchende, von Arbeitslosigkeit Bedrohte, Arbeit- suchende und Arbeitslose, die Interesse an einer Tätigkeit im Alten- / Kranken- pflegebereich haben … mehr Projekt „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ Die Weiterbildung zur „Alltagsbegleitung / Betreuungsassistenz“ dauert 2 Monate und umfasst ein zweiwöchiges Praktikum … mehr KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. IdA | Fachdienst Integration durch Arbeit Caritas-Zentrum St. Stephan Friedlandstr. 31 | 56626 Andernach Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Leiterin des Fachdienstes: Eva Pestemer Tel. 02651 — 98 69-143 pestemer-e@caritas-mayen.de

Zertifikat

Der Caritasverband Rhein-Mosel- Ahr e.V. ist von der durch die Bundesagentur für Arbeit anerkannten Fachkundigen Stelle bag cert gmbh für die berufliche Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung zugelassen und zertifiziert.

Kurz-Film zum Projekt

„Fit für die Pflege“

In diesem Kurz-Film berichten zwei der Teil- nehmer/innen von ihren positiven Erfahrungen Video anschauen

IdA | Fachdienst