Fachstelle Frühe Hilfen

„Wie das Baby mit uns spricht“

Feinfühligkeitskurse für junge Eltern

Die Fachstelle Frühe Hilfen bietet in Zusammenarbeit mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier Feinfühligkeitskurse für junge Eltern mit Kindern bis zu 6 Monaten an. Feinfühliges Verhalten fördert die Entwicklung des Babys und trägt wesentlich zu einer sicheren Bindung bei. Feinfühlig können sich Eltern jedoch nur verhalten, wenn sie erkennen, was die Signale ihres Babys bedeuten und wie es sich im Moment fühlt. Kinder, auf deren Signale angemessen reagiert wird, deren Bedürfnisse erkannt werden und die bei Kummer getröstet werden, lernen schneller sich selbst zu regulieren und ihre Gefühlszustände einzuordnen. Wichtig ist, dass Eltern lernen, aus der Sicht ihres Kindes zu handeln. Wenn Eltern beruhigend auf ihren Säugling einwirken können, helfen sie ihm besser mit stressigen Situationen umzugehen. Ablauf und Kosten Das kostenfreie Angebot wird an verschiedenen Orten angeboten. Jeder Kurs umfasst 3 Treffen à 2,5 Stunden und findet in einer Kleingruppe statt.
Fachstelle Frühe Hilfen

„Wie das Baby mit uns spricht“

Feinfühligkeitskurse für junge Eltern