Fachstelle Frühe Hilfen

„Wie das Baby mit uns spricht“

Feinfühligkeitskurs für junge Eltern

Die Fachstelle Frühe Hilfen bietet in Zusammenarbeit mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier einen Feinfühligkeitskurs für junge Eltern mit Kindern bis zu 6 Monaten an. Der Kurs findet an drei aufeinander- folgenden Dienstagen in einer Kleingruppe gemeinsam mit den Kindern statt und ist kostenfrei. 26.7. | 2.8. | 9.8. jeweils 9:00 — 10:30 Uhr in der Außenstelle der Fachstelle Frühe Hilfen Bahnhofstr. 34 (hinter Norma) | Münstermaifeld Feinfühliges Verhalten fördert die Entwicklung des Babys und trägt wesentlich zu einer sicheren Bindung bei. Feinfühlig können sich Eltern jedoch nur verhalten, wenn sie erkennen, was die Signale ihres Babys bedeuten und wie es sich im Moment fühlt. Kinder, auf deren Signale angemessen reagiert wird, deren Bedürfnisse erkannt werden und die bei Kummer getröstet werden, lernen schneller sich selbst zu regulieren und ihre Gefühlszustände einzuordnen. Wichtig ist, dass Eltern lernen, aus der Sicht ihres Kindes zu denken. Wenn Eltern beruhigend auf ihren Säugling einwirken können, helfen sie ihm besser mit stressigen Situationen umzugehen. Kursleitung: Ursula Beck, Dipl. Sozialarbeiterin, Entwicklungspsychologische Beraterin — Isabel Schönig, Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin, Entwicklungspsychologische Beraterin — Birgitt Loser-Hees, Dipl. Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF) — Christa Fröhlich, Dipl. Sozialarbeiterin, Safe-Mentorin — Kerstin Dörnen-Rötering, Dipl. Sozialpädagogin, Safe-Mentorin Kontakt und Anmeldung: bei der Fachstelle Frühe Hilfen Tel. 02651 — 98 69 106 oder 0170 — 58 54 017 Isabel Schönig info@fruehehilfen-myk.de oder bei der Lebensberatungsstelle Mayen sekretariat.lb.mayen@bistum-trier.de
Fachstelle Frühe Hilfen

„Wie das Baby mit uns spricht“

Feinfühligkeitskurs für junge Eltern

Die Fachstelle Frühe Hilfen bietet in Zusammenarbeit mit der Lebensberatungsstelle Mayen des Bistums Trier einen Feinfühligkeitskurs für junge Eltern mit Kindern bis zu 6 Monaten an. Der Kurs findet an drei aufeinanderfolgenden Dienstagen in einer Kleingruppe gemeinsam mit den Kindern statt und ist kostenfrei. 26.7. | 2.8. | 9.8. jeweils 9:00 — 10:30 Uhr in der Außenstelle der Fachstelle Frühe Hilfen Bahnhofstr. 34 (hinter Norma) | Münstermaifeld Feinfühliges Verhalten fördert die Entwicklung des Babys und trägt wesentlich zu einer sicheren Bindung bei. Feinfühlig können sich Eltern jedoch nur verhalten, wenn sie erkennen, was die Signale ihres Babys bedeuten und wie es sich im Moment fühlt. Kinder, auf deren Signale angemessen reagiert wird, deren Bedürfnisse erkannt werden und die bei Kummer getröstet werden, lernen schneller sich selbst zu regulieren und ihre Gefühlszustände einzuordnen. Wichtig ist, dass Eltern lernen, aus der Sicht ihres Kindes zu denken. Wenn Eltern beruhigend auf ihren Säugling einwirken können, helfen sie ihm besser mit stressigen Situationen umzugehen. Kursleitung: Ursula Beck, Dipl. Sozialarbeiterin, Entwicklungspsychologische Beraterin — Isabel Schönig, Dipl. Sozialarbeiterin/-pädagogin, Entwick- lungspsychologische Beraterin — Birgitt Loser-Hees, Dipl. Pädagogin, Systemische Familientherapeutin (DGSF) — Christa Fröhlich, Dipl. Sozialarbeiterin, Safe-Mentorin — Kerstin Dörnen-Rötering, Dipl. Sozialpädagogin, Safe-Mentorin Kontakt und Anmeldung: bei der Fachstelle Frühe Hilfen Tel. 02651 — 98 69 106 oder 0170 — 58 54 017 Isabel Schönig info@fruehehilfen-myk.de oder bei der Lebensberatungsstelle Mayen sekretariat.lb.mayen@bistum-trier.de