Fachstelle Frühe Hilfen

Begegnung — Bildung — Beratung

für Schwangere und junge Eltern

Begegnung

In den offenen Baby- und Elterntreffs haben Sie die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Eltern und Kindern zu knüpfen. Sie finden in verschiedenen Orten des Landkreises Mayen-Koblenz statt. Montagstreff Gruppenangebot für Eltern mit psychischen Belastungen

Bildung

Veranstaltungen zu folgenden Themen (die Termine der einzelnen Angebote finden Sie auf der Startseite): Kindergesundheit Erste Hilfe bei Babys und Kindern, Ernährung, Zahnpflege Kindliche Entwicklung Sprache, Spielen, Medien, Motorik, etc. Feinfühligkeitskurse | mehr Wie das Baby mit uns spricht — feinfühliges Verhalten fördert die Entwicklung des Babys und trägt wesentlich zu einer sicheren Bindung bei. OPSTAPJE | mehr Regelmäßige Hausbesuche durch Ehrenamtliche für Kinder vom 6. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr. Spielend werden die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet. Elternkurse SAFE® | mehr Sichere Ausbildung für Eltern zur Förderung einer sicheren emotionalen Bindung. Insgesamt 10 Treffen / 20. SSW bis zum 1. Lebensjahr.

Beratung

Allgemeine Beratung, auch telefonisch oder online vertraulich — persönlich — kostenfrei Entwicklungs- psychologische Beratung | mehr Beratung zur Entwicklung des Kindes z.B. bei Schlaf- schwierigkeiten, Schreibabyberatung, Bindungsentwicklung Schwangerschaftsberatung | mehr durch Kolleginnen des Caritasverbands in Mayen Auf Wunsch führen wir auch Hausbesuche durch unsere pädagogischen Fachkräfte durch.
Elternsein ist schön… und es verändert das Leben von Müttern und Vätern auf vielfältige Weise. Vor Ihnen liegt eine schöne Zeit mit kleinen und großen Heraus- forderungen. Viele Eltern haben Fragen: Wie werden wir gute Eltern? Wie können wir dafür sorgen, dass sich unser Kind gesund und alters- entsprechend entwickelt? Warum weint mein Baby so viel? Zur Stärkung, Unterstützung, für Infos und Anregungen steht Ihnen das Team der Fachstelle Frühe Hilfen gerne zur Seite. Gemeinsam wird mit Ihnen und Ihrer Familie nach passenden Lösungs- möglichkeiten gesucht.
Fachstelle Frühe Hilfen

Begegnung — Bildung — Beratung

für Schwangere und junge Eltern

Begegnung

In den offenen Baby- und Elterntreffs haben Sie die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Eltern und Kindern zu knüpfen. Sie finden in verschiedenen Orten des Kreises Mayen-Koblenz statt. Montagstreff Gruppenangebot für psychisch belastete Eltern

Bildung

Veranstaltungen zu folgenden Themen (die Termine der einzelnen Angebote finden Sie auf der Startseite): Kindergesundheit Erste Hilfe bei Babys und Kindern, Ernährung, Zahnpflege Kindliche Entwicklung Sprache, Spielen, Medien, Motorik, etc. Feinfühligkeitskurse | mehr Wie das Baby mit uns spricht — feinfühliges Verhalten fördert die Entwicklung des Babys und trägt wesentlich zu einer sicheren Bindung bei. OPSTAPJE | mehr Regelmäßige Hausbesuche durch Ehrenamtliche für Kinder vom 6. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr. Spielend werden die Kinder in ihrer Entwicklung begleitet. Elternkurse SAFE | mehr Sichere Ausbildung für Eltern zur Förderung einer sicheren emotionalen Bindung. Insgesamt 10 Treffen / 20. SSW bis zum 1. Lebensjahr.

Beratung

Allgemeine Beratung, auch telefonisch oder online vertraulich — persönlich — kostenfrei Entwicklungs- psychologische Beratung | mehr Beratung zur Entwicklung des Kindes z.B. bei Schlaf- schwierigkeiten, Schreibabyberatung, Bindungs- entwicklung Schwangerschaftsberatung | mehr durch Kolleginnen des Caritasverbands in Mayen Auf Wunsch führen wir auch Hausbesuche durch unsere pädagogischen Fachkräfte durch.