Familienpflege

Familienpflege unterstützt Familien, in denen die Mutter oder der Vater durch Krankheit oder andere Notsituationen ausfallen. Sie kann in Anspruch genommen werden, wenn mindestens ein Kind unter 12 Jahren (Krankenkassen sind Kosten- träger) bzw. 14 Jahren (Sozial- und Jugendämter sind Kostenträger) im Haushalt lebt oder behindert ist und die Betreuung nicht mehr gewährleistet ist. Beispielsweise, weil die Mutter wegen einer Risikoschwangerschaft liegen muss. — Es gibt viele Gründe, warum eine Familie zeitweise Hilfe im Alltag, bei der Versorgung der Kinder und des Haushaltes benötigen kann: bei Erkrankung der Mutter (oder des Vaters) bei Krankenhausaufenthalt, Kuren, Tagesklinikaufenthalten, Rehabilitationen bei Risikoschwangerschaften, Geburt und Mehrlingsgeburten bei Pflege von Kindern mit chronischer Erkrankung oder Behinderung bei starker Belastung, psychischer Erkrankung oder Suchterkrankung Unser Angebot Die Betreuung und Versorgung der Säuglinge und Kinder der Familie. Die Übernahme aller Aufgaben der Haushaltsführung, wie z.B. Kochen, Waschen, Saubermachen, Einkäufe. Die Stabilisierung und Sicherstellung von familiären Abläufen wie Kindergarten- und Schulbesuch, Hausaufgabenbetreuung usw. Fachlichkeit und Diskretion Die Familienpflegerin ist eine Fachkraft mit staatlich anerkannter Ausbildung, die sie für die pädagogischen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen und sozialen Aufgaben qualifiziert. Sie arbeitet diskret, eigenverantwortlich, selbständig und selbstverständlich in Absprache mit Ihnen. Einsatzgebiet Wir leisten Familienpflege und HaushaltsOrganisationsTraining (HOT) im Raum Mayen und im Raum Andernach. Wer übernimmt die Kosten ? Die Kosten werden von der Krankenkasse, der Rentenversicherung oder dem Sozialhilfeträger übernommen. Eventuell wird ein privater Eigenteil erwartet. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Familienpflege und HaushaltsOrganisationsTraining (HOT Eva Pestemer | Fachdienstleitung Tel. 02651 — 98 69-143 mobil 0171 — 78 23 602 pestemer-e@caritas-mayen.de Gerda Baums | Familienpflegerin mobil 0171 — 78 23 536 baums-g@caritas-mayen.de
Neben der Familienpflege leisten wir außerdem:

HOT Haushalts

Organisations Training

HOT soll Mütter/Eltern befähigen, den Haushalt eigenständig zu organi- sieren und dadurch auch die Kinderversorgung positiv zu beeinflussen.

Familienpflege

Familienpflege unterstützt Familien, in denen die Mutter oder der Vater durch Krankheit oder andere Not- situationen ausfallen. Sie kann in Anspruch genommen werden, wenn mindestens ein Kind unter 12 Jahren (Krankenkassen sind Kostenträger) bzw. 14 Jahren (Sozial- und Jugendämter sind Kostenträger) im Haushalt lebt oder behindert ist und die Betreuung nicht mehr gewährleistet ist. Beispielsweise, weil die Mutter wegen einer Risiko- schwangerschaft liegen muss. — Es gibt viele Gründe, warum eine Familie zeitweise Hilfe im Alltag, bei der Versorgung der Kinder und des Haushaltes benötigen kann: bei Erkrankung der Mutter (oder des Vaters) bei Krankenhausaufenthalt, Kuren, Tagesklinik- aufenthalten, Rehabilitationen bei Risikoschwangerschaften, Geburt und Mehrlingsgeburten bei Pflege von Kindern mit chronischer Erkrankung oder Behinderung bei starker Belastung, psychischer Erkrankung oder Suchterkrankung Unser Angebot Die Betreuung und Versorgung der Säuglinge und Kinder der Familie. Die Übernahme aller Aufgaben der Haushaltsführung, wie z.B. Kochen, Waschen, Saubermachen, Einkäufe. Die Stabilisierung und Sicherstellung von familiären Abläufen wie Kindergarten- und Schulbesuch, Haus- aufgabenbetreuung usw. Fachlichkeit und Diskretion Die Familienpflegerin ist eine Fachkraft mit staatlich anerkannter Ausbildung, die sie für die pädagogischen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen und sozialen Aufgaben qualifiziert. Sie arbeitet diskret, eigenverantwortlich, selbständig und selbstverständlich in Absprache mit Ihnen. Einsatzgebiet Wir leisten Familienpflege und HaushaltsOrganisations- Training (HOT) im Raum Mayen und im Raum Andernach. Wer übernimmt die Kosten ? Die Kosten werden von der Krankenkasse, der Renten- versicherung oder dem Sozialhilfeträger übernommen. Eventuell wird ein privater Eigenteil erwartet. KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Familienpflege und HaushaltsOrganisationsTraining (HOT Eva Pestemer | Fachdienstleitung Tel. 02651 — 98 69-143 mobil 0171 — 78 23 602 pestemer-e@caritas-mayen.de Gerda Baums | Familienpflegerin mobil 0171 — 78 23 536 baums-g@caritas-mayen.de