Caritasverband in Mayen

Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. im Mehrgenerationenhaus St. Matthias in Mayen unterhält caritative Dienste und Angebote für den Raum Mayen, Vordereifel, Maifeld und Mendig. Auch im Raum Andernach und Ahrweiler sind wir tätig.

B e r i c h t e

Alkoholprävention in der Jugendgruppe 30.7.2021 | Es ist wichtig, mit Jugendlichen immer wieder über den Alkoholkonsum zu sprechen. So geschehen in der Jugendgruppe Palisander in Mayen. ... mehr Aufpolierte Fahrräder in Kruft bereit 13.7.2021 | Zum kostenlosen Fahrrad gibt es dann oben drauf noch die Broschüre „Unterwegs in Deutschland – Worauf muss man achten“. ... mehr „Fest verankert in Deutschland“ 13.7.2021 | Online-Austausch des Fachdienstes Migration und der Politik über Erreichtes und Aufgaben. ... mehr Online-Ausstellung: „Mit Farben erzähle ich meine Geschichte“ 5.7.2021 | Bilder der Zerstörung und Hoffnung auf einen Neuanfang in Deutschland. Fluchtgeschichten von Kindern und Erwachsenen in Bild und Text. ... mehr „Mobilität verbindet“ Sicherheit und Regeln im Straßenverkehr 29.6.2021 | Es ist nicht immer leicht, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen, besonders für Menschen aus anderen Ländern. Hier wollen wir behilflich sein. ... mehr Acht Betreuungsassistentinnen starten ins Berufsleben 25.6.2021 | Prüfung mit Unterricht online und im Caritas- Zentrum St. Stephan in Andernach bestanden. ... mehr Presseerklärung zum „Internationalen Tag zur Unterstützung der Folteropfer“ 25.6.2021 | „Folteropfer haben einen erhöhten Schutz- bedarf.“ — Presseerklärung anlässlich des Tages zur Unter- stützung der Folteropfer am 26. Juni. ... mehr Neue Hausaufgaben- und Freizeit- betreuung in Mayen 23.6.2021 | Neben Hausaufgabenbetreuung wird auch Freizeitbetreuung, auch während der Ferien, mit Basteln, Sport, Spielen und Ausflügen angeboten. ... mehr Kleiderladen in Polch wieder geöffnet 16.6.2021 | Hier finden Sie schöne Secondhandkleider und Spielsachen zu günstigen Preisen. ... mehr Kurzfilm: Pflege wurde ihr Traumberuf 14.6.2021 | Teilnehmer vom Projekt „Fit für die Pflege“ berichten von ihren positiven Erfahrungen — nächster Kurs startet am 1. Juli ... mehr Seelsorger radelt für guten Zweck 12.6.2021 | Felix Tölle unterstützt die Kinder- und Jugend- gruppe der Caritas-Suchtberatung sowie die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. ... mehr Der Mensch hinter den Schulden 10.6.2021 | Im Rahmen der Aktionswoche kommen heute zwei Klient*innen der Schuldnerberatungsstelle der Caritas Mayen zu Wort. ... mehr Unverschuldet in der Schuldenfalle 7.6.2021 | Caritas-Schuldnerberatung beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche vom 7. — 11.6. mit Plakaten, die „ganz normale“ Menschen zeigen. ... mehr Audio-Feature: Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe Mayen erzählen 7.6.2021 | Fachdienstleiter Markus Göpfert betont, dass die Flüchtlingshilfe 2015 ohne den großen Einsatz von Ehren- amtlichen kollabiert wäre. In diesen Audiobeiträgen kommen die Ehrenamtlichen selbst zu Wort. ... mehr Menschenrechtskalender für Juni 31.5.2021 | Wussten Sie, dass am 4. Juni der Tag der Kinder, die zu Aggressionsopfern geworden sind, begangen wird? — Eine Information des Projekts „Gemeinsam AKTIV. ... mehr Verschuldung ist immer auch eine menschliche Katastrophe 31.5.2021 | Aktionswoche vom 7. — 11.6. stellt Menschen hinter den Schulden in den Mittelpunkt. ... mehr „Fit für die Pflege“ Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt 27.5.2021 | In diesem Kurz-Film des Caritas-Fachdienstes „Integration durch Arbeit“ berichten Teilnehmer/innen von ihren positiven Erfahrungen. ... Video anschauen Berufliche Perspektive als Altenpfleger 19.5.2021 | Ausbildungskampagne der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz stellt Menschen vor, die den Weg in die Altenpflege gefunden haben. ... mehr Fahrer für Tafel in Polch gesucht 17.5.2021 | Im 3,5 Tonner schalten und walten. Tafel- Ausgabe Polch sucht ehrenamtliche Fahrer. ... mehr Von der Breikost zur festen Nahrung 13.5.2021 | Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen mit Mechthild Hastenteufel von der AOK thematisierte Mitessen am Familientisch. ... mehr Tag der Pflegenden 12.5.2021 | Die Caritas weist auf den „Internationalen Tag der Pflegenden“ hin und greift verschiedene Fragen auf, z.B. „Wer bezahlt eigentlich für Pflege?“ ... mehr Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind 6.5.2021 | Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen mit Christian Schmitz zeigte die richtige Notmaßnahmen in kritischer Situation auf. ... mehr „Wann empfiehlt sich eine Kur?“ 6.5.2021 | Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen mit Martina Prüm von der Caritas in Andernach machte Mut für eine Auszeit. ... mehr Menschenrechtskalender für Mai 5.5.2021 | Wussten Sie z.B., dass am 23. Mai der Tag des Grundgesetzes ist? — Eine Information unseres Projekts „Gemeinam AKTIV. ... mehr 120 Lebensmitteltüten gespendet 29.4.2021 | Caritas dankt Edeka-Markt Wirz und Spendern aus Plaidt für die Unterstützung. ... mehr Ein Jahr Jugendgruppe „Palisander“ 21.4.2021 | Anlaufstelle für Jugendliche aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien. ... mehr Sprachanregungen für die Allerkleinsten 16.4.2021 | Logopädin Anne Kastor gab wichtige Tipps Kinder beim Spracherwerb zu begleiten. ... mehr Ein Ostergruß für die Patienten 3.4.2021 | Ein Ostergruß für die Patienten der Caritas- Sozialstationen: geweihte Palmzweige und kunstvoll gestaltete Karte überreicht. ... mehr „Trotz und Autonomie“ 1.4.2021 | Ursula Beck von der Lebensberatungsstelle Mayen sprach in zwei Online-Seminaren über die Trotz- oder auch Autonomiephase von Kindern. ... mehr Oster-Bastelspaß online im Elterncafé 24.3.2021 | Fachstelle Frühe Hilfen überraschte Kinder, Mütter und Väter mit Bastelimpulsen. ... mehr Nobelpreis und ausgezeichnete Frauen 23.3.2021 | Unser Projekt „Gemeinsam AKTIV“ informiert: Frauen sind bei der Nobelpreisvergabe immer noch deutlich in der Minderheit. ... mehr Gesunde Zähne von Anfang an 22.3.2021 | Im Online-Seminar gab Diana Brod, Arbeits- gemeinschaft Jugendzahnpflege, wertvolle Tipps. ... mehr Bücher machen Spaß 20.3.2021 | Unter dem Motto „Bücher machen Spaß“ führte der Online-Workshop mit Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen in die Welt der Bücher ein. ... mehr Campact-Aufruf gegen die Caritas — wichtiges Thema, falscher Adressat 18.3.2021 | Die Plattform Campact ruft seit gestern zur Aktion gegen die Caritas auf, um die Tarifentscheidung ins Wanken zu bringen ... lesen Sie unsere Stellungnahme Inner Wheel Club Mayen unterstützt Spiel- und Lernstube 18.3.2021 | Inner Wheel Club Mayen unterstützt Spiel- und Lernstube „In der Weisersbach“ mit 500 Euro ... mehr „Gebühren(d) gespendet“ 12.3.2021 | Apothekerin Hannelore Steffens und ihre Kund/innen spendeten für die Tafeln in Mayen, Polch und Andernach. ... mehr im WochenSpiegel Viele nutzten Online-Veranstaltung zum Weltfrauentag 10.3.2021 | Viele nutzten Online-Veranstaltung zum Welt- frauentag am 8. März — Frauen forderten mehr Gleichheit und Gerechtigkeit für alle! ... mehr Tablet oder Laptop für die Schulkinder 9.3.2021 | Ausstattung fürs Homeschooling — Caritas hilft Eltern bei Antragstellung für Zuschuss. ... mehr „Was bedeutet es, eine Frau zu sein“ Video zum Weltfrauentag 8.3.2021 | Beim Zuhören lernt man neue Perspektiven kennen. Wir haben uns mit fünf tollen und ganz verschie- denen Frauen unterhalten. ... Video anschauen „Für eine ebenbürtige Zukunft von Frauen in einer COVID-19-Welt“ 5.3.2021 | Aufgabenlast der Frauen während der Covid-19- Pandemie gestiegen. Projekt „Gemeinsam AKTIV“ informiert über Weltfrauentag am 8. März. ... mehr Online-Beratung immer beliebter 1.3.2021 | Einige Dienste der Caritas in Andernach und Mayen bieten inzwischen einfache und sichere (wenn gewünscht: anonyme) Online-Beratung an. ... mehr Projekt „Gemeinsam AKTIV“ informiert 1.3.2021 | Wussten Sie zum Beispiel, dass am 8. März der Internationale Frauentag begangen wird? ... mehr „Gemeinsam durch den Winter“ 26.2.2021 | Die ersten Online-Veranstaltungen von Caritas- Mehrgenerationenhaus und Dekanat — ein Koch- und ein Kunstabend — waren ein voller Erfolg. ... mehr Babykost im ersten Lebensjahr 26.2.2021 | Zum Online-Seminar „Von der Milch zum ersten Brei“ hatte die Fachstelle Frühe Hilfen zusammen mit der AOK eingeladen. ... mehr KiKA zu Gast bei Kindergruppe Lapislazuli 17.2.2021 | ZDF logo! — Kindernachrichten des KiKA zu Gast bei der Kindergruppe Lapislazuli in Mayen. ... mehr Online-Seminar „Fieber bei Kindern“ 11.2.2021 | Eltern wurden bei der Online-Veranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen kompetent beraten. ... mehr Caritas-Familienbüros bieten regelmäßig Telefonsprechzeiten an 6.2.2021 | Unsere Familienbüros Andernach / Pellenz und Mayen bieten regelmäßig Telefonsprechzeiten an. ... mehr KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Telefon 02651 — 98 69-0 Fax 02651 — 98 69-118 info@caritas-mayen.de Geschäftsführer: Werner Steffens Lesen Sie unsere Satzung — unser Leitbild — und unser Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch.
expires no-cache

Caritasverband

Rhein-Mosel-Ahr e.V.

„Für die Seele“

Spirituelle Angebote für Mitarbeiter — mit Gebets- anliegen und irischem Segenslied ... mehr

Gesundheitsvorsorge

Angebote für Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit der IKK Südwest ... mehr
KONTAKT Katastrophe im Ahrtal— Hotlines & Hilfen — Katastrophe im Ahrtal— Spendenkonten —
expires no-cache

Caritasverband in Mayen

B e r i c h t e

Alkoholprävention in der Jugendgruppe 30.7.2021 | Es ist wichtig, mit Jugendlichen immer wieder über den Alkoholkonsum zu sprechen. So geschehen in der Jugendgruppe Palisander in Mayen. ... mehr Aufpolierte Fahrräder in Kruft bereit 13.7.2021 | Zum kostenlosen Fahrrad gibt es dann oben drauf noch die Broschüre „Unterwegs in Deutschland – Worauf muss man achten“. ... mehr „Fest verankert in Deutschland“ 13.7.2021 | Online-Austausch des Fachdienstes Migration und der Politik über Erreichtes und Aufgaben. ... mehr Online-Ausstellung: „Mit Farben erzähle ich meine Geschichte“ 5.7.2021 | Bilder der Zerstörung und Hoffnung auf einen Neuanfang in Deutschland. Fluchtgeschichten von Kindern und Erwachsenen in Bild und Text. ... mehr „Mobilität verbindet“ Sicherheit und Regeln im Straßenverkehr 29.6.2021 | Es ist nicht immer leicht, sich im Straßen- verkehr sicher zu bewegen, besonders für Menschen aus anderen Ländern. Hier wollen wir behilflich sein. ... mehr Acht Betreuungsassistentinnen starten ins Berufsleben 25.6.2021 | Prüfung mit Unterricht online und im Caritas- Zentrum St. Stephan in Andernach bestanden. ... mehr Presseerklärung zum „Internationalen Tag zur Unterstützung der Folteropfer“ 25.6.2021 | „Folteropfer haben einen erhöhten Schutz- bedarf.“ — Presseerklärung anlässlich des Tages zur Unterstützung der Folteropfer am 26. Juni. ... mehr Neue Hausaufgaben- und Freizeit- betreuung in Mayen 23.6.2021 | Neben Hausaufgabenbetreuung wird auch Freizeitbetreuung, auch während der Ferien, mit Basteln, Sport, Spielen und Ausflügen angeboten. ... mehr Kleiderladen in Polch wieder geöffnet 16.6.2021 | Hier finden Sie schöne Secondhandkleider und Spielsachen zu günstigen Preisen. ... mehr Kurzfilm: Pflege wurde ihr Traumberuf 14.6.2021 | Teilnehmer vom Projekt „Fit für die Pflege“ berichten von ihren positiven Erfahrungen — nächster Kurs startet am 1. Juli ... mehr Seelsorger radelt für guten Zweck 12.6.2021 | Felix Tölle unterstützt die Kinder- und Jugend- gruppe der Caritas-Suchtberatung sowie die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. ... mehr Der Mensch hinter den Schulden 10.6.2021 | Im Rahmen der Aktionswoche kommen heute zwei Klient*innen der Schuldnerberatungsstelle der Caritas Mayen zu Wort. ... mehr Unverschuldet in der Schuldenfalle 7.6.2021 | Caritas-Schuldnerberatung beteiligt sich an der bundesweiten Aktionswoche vom 7. — 11.6. mit Plakaten, die „ganz normale“ Menschen zeigen. ... mehr Audio-Feature: Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe Mayen erzählen 7.6.2021 | Fachdienstleiter Markus Göpfert betont, dass die Flüchtlingshilfe 2015 ohne den großen Einsatz von Ehrenamtlichen kollabiert wäre. In diesen Audiobeiträgen kommen die Ehrenamtlichen selbst zu Wort. ... mehr Menschenrechtskalender für Juni 31.5.2021 | Wussten Sie, dass am 4. Juni der Tag der Kinder, die zu Aggressionsopfern geworden sind, begangen wird? — Eine Information des Projekts „Gemeinsam AKTIV. ... mehr Verschuldung ist immer auch eine menschliche Katastrophe 31.5.2021 | Aktionswoche vom 7. — 11.6. stellt Menschen hinter den Schulden in den Mittelpunkt. ... mehr „Fit für die Pflege“ Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt 27.5.2021 | In diesem Kurz-Film des Caritas-Fachdienstes „Integration durch Arbeit“ berichten Teilnehmer/innen von ihren positiven Erfahrungen. ... Video anschauen Berufliche Perspektive als Altenpfleger 19.5.2021 | Ausbildungskampagne der PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz stellt Menschen vor, die den Weg in die Altenpflege gefunden haben. ... mehr Fahrer für Tafel in Polch gesucht 17.5.2021 | Im 3,5 Tonner schalten und walten. Tafel- Ausgabe Polch sucht ehrenamtliche Fahrer. ... mehr Von der Breikost zur festen Nahrung 13.5.2021 | Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen mit Mechthild Hastenteufel von der AOK thematisierte Mitessen am Familientisch. ... mehr Tag der Pflegenden 12.5.2021 | Die Caritas weist auf den „Internationalen Tag der Pflegenden“ hin und greift verschiedene Fragen auf, z.B. „Wer bezahlt eigentlich für Pflege?“ ... mehr Erste Hilfe am Säugling und Kleinkind 6.5.2021 | Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen mit Christian Schmitz zeigte die richtige Notmaßnahmen in kritischer Situation auf. ... mehr „Wann empfiehlt sich eine Kur?“ 6.5.2021 | Online-Seminar der Fachstelle Frühe Hilfen mit Martina Prüm von der Caritas in Andernach machte Mut für eine Auszeit. ... mehr Menschenrechtskalender für Mai 5.5.2021 | Wussten Sie z.B., dass am 23. Mai der Tag des Grundgesetzes ist? — Eine Information unseres Projekts „Gemeinam AKTIV. ... mehr 120 Lebensmitteltüten gespendet 29.4.2021 | Caritas dankt Edeka-Markt Wirz und Spendern aus Plaidt für die Unterstützung. ... mehr Ein Jahr Jugendgruppe „Palisander“ 21.4.2021 | Anlaufstelle für Jugendliche aus sucht- und/oder psychisch belasteten Familien. ... mehr Sprachanregungen für die Allerkleinsten 16.4.2021 | Logopädin Anne Kastor gab wichtige Tipps Kinder beim Spracherwerb zu begleiten. ... mehr Ein Ostergruß für die Patienten 3.4.2021 | Ein Ostergruß für die Patienten der Caritas- Sozialstationen: geweihte Palmzweige und kunstvoll gestaltete Karte überreicht. ... mehr „Trotz und Autonomie“ 1.4.2021 | Ursula Beck von der Lebensberatungsstelle Mayen sprach in zwei Online-Seminaren über die Trotz- oder auch Autonomiephase von Kindern. ... mehr Oster-Bastelspaß online im Elterncafé 24.3.2021 | Fachstelle Frühe Hilfen überraschte Kinder, Mütter und Väter mit Bastelimpulsen. ... mehr Nobelpreis und ausgezeichnete Frauen 23.3.2021 | Unser Projekt „Gemeinsam AKTIV“ informiert: Frauen sind bei der Nobelpreisvergabe immer noch deutlich in der Minderheit. ... mehr Gesunde Zähne von Anfang an 22.3.2021 | Im Online-Seminar gab Diana Brod, Arbeits- gemeinschaft Jugendzahnpflege, wertvolle Tipps. ... mehr Bücher machen Spaß 20.3.2021 | Unter dem Motto „Bücher machen Spaß“ führte der Online-Workshop mit Elke Hartung von der Stadtbücherei Mayen in die Welt der Bücher ein. ... mehr Campact-Aufruf gegen die Caritas — wichtiges Thema, falscher Adressat 18.3.2021 | Die Plattform Campact ruft seit gestern zur Aktion gegen die Caritas auf, um die Tarifentscheidung ins Wanken zu bringen ... lesen Sie unsere Stellungnahme Inner Wheel Club Mayen unterstützt Spiel- und Lernstube 18.3.2021 | Inner Wheel Club Mayen unterstützt Spiel- und Lernstube „In der Weisersbach“ mit 500 Euro ... mehr „Gebühren(d) gespendet“ 12.3.2021 | Apothekerin Hannelore Steffens und ihre Kund/innen spendeten für die Tafeln in Mayen, Polch und Andernach. ... mehr im WochenSpiegel Viele nutzten Online-Veranstaltung zum Weltfrauentag 10.3.2021 | Viele nutzten Online-Veranstaltung zum Welt- frauentag am 8. März — Frauen forderten mehr Gleichheit und Gerechtigkeit für alle! ... mehr Tablet oder Laptop für die Schulkinder 9.3.2021 | Ausstattung fürs Homeschooling — Caritas hilft Eltern bei Antragstellung für Zuschuss. ... mehr „Was bedeutet es, eine Frau zu sein“ Video zum Weltfrauentag 8.3.2021 | Beim Zuhören lernt man neue Perspektiven kennen. Wir haben uns mit fünf tollen und ganz verschie- denen Frauen unterhalten. ... Video anschauen „Für eine ebenbürtige Zukunft von Frauen in einer COVID-19-Welt“ 5.3.2021 | Aufgabenlast der Frauen während der Covid- 19-Pandemie gestiegen. Projekt „Gemeinsam AKTIV“ informiert über Weltfrauentag am 8. März. ... mehr Online-Beratung immer beliebter 1.3.2021 | Einige Dienste der Caritas in Andernach und Mayen bieten inzwischen einfache und sichere (wenn gewünscht: anonyme) Online-Beratung an. ... mehr Projekt „Gemeinsam AKTIV“ informiert 1.3.2021 | Wussten Sie zum Beispiel, dass am 8. März der Internationale Frauentag begangen wird? ... mehr „Gemeinsam durch den Winter“ 26.2.2021 | Die ersten Online-Veranstaltungen von Caritas-Mehrgenerationenhaus und Dekanat — ein Koch- und ein Kunstabend — waren ein voller Erfolg. ... mehr Babykost im ersten Lebensjahr 26.2.2021 | Zum Online-Seminar „Von der Milch zum ersten Brei“ hatte die Fachstelle Frühe Hilfen zusammen mit der AOK eingeladen. ... mehr KiKA zu Gast bei Kindergruppe Lapislazuli 17.2.2021 | ZDF logo! — Kindernachrichten des KiKA zu Gast bei der Kindergruppe Lapislazuli in Mayen. ... mehr Online-Seminar „Fieber bei Kindern“ 11.2.2021 | Eltern wurden bei der Online-Veranstaltung der Fachstelle Frühe Hilfen kompetent beraten. ... mehr Caritas-Familienbüros bieten regelmäßig Telefonsprechzeiten an 6.2.2021 | Unsere Familienbüros Andernach / Pellenz und Mayen bieten regelmäßig Telefonsprechzeiten an. ... mehr KONTAKT Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. Mehrgenerationenhaus St. Matthias St.-Veit-Str. 14 | 56727 Mayen Telefon 02651 — 98 69-0 Fax 02651 — 98 69-118 info@caritas-mayen.de Geschäftsführer: Werner Steffens Lesen Sie unsere Satzung — unser Leitbild — und unser Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch.